Peter Holbeck

In seinem Haus hat Peter Holbeck eine große Modellbahnanlage gebaut. Zu den Highlights gehören die Münsterer Brücke und die Schwebebahn. Hier ein paar Bilder von der Anlage.


BR 18201

Die Schnellzuglokomotive mit der Nummer 18 201 der Deutschen Reichsbahn entstand 1960 bis 1961 im Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen aus Teilen der Henschel-Wegmann-Zug-Lokomotive 61 002, dem Schlepptender der 44 468 und Teilen der H 45 024 und einer Lokomotive der DR-Baureihe 41. Auf Peter Holbeck’s Modellbahnanlage kann man die 18 201 als Modell in Aktion sehen.


BHF Glückstadt – Peter Holbeck

Auch dieser Bahnhof entstand im Selbstbau von Peter Holbeck. Die Buchstaben für Bahnhofs-Gaststätte wurde aus Nudeln (Buchstaben Nudeln) hergstellt und mit Farbe vergoldet.


BHF Gräfrath – Peter Holbeck

Der Gräfrather Bahnhof lag etwas außerhalb des alten Ortskerns. Das schlichte Empfangsgebäude auf T-förmigen Grundriss wurde 1887 eröffnet. Es war ein giebelständiges, zweistöckiges Gebäude aus Backsteinfachwerk mit Fachwerk-Drempel (gemauerte Außenwand, auf der die Dachkonstruktion aufliegt) und besaß eine Schieferverkleidung mit auskragendem Satteldach bei flacher Dachneigung. Peter Holbeck hat den Gräfrather Bahnhof als kleines Diorama nachgebaut.


Schwebebahn – Peter Holbeck

Eine Schwebebahn auf einer Modellbahnanlage ist schon was besonderes. Peter Holbeck hat auf seiner Modellbahnanlage eine Schwebebahn nach Vorbild der Wuppertaler Schwebebahn gebaut.


Modellbahnanlage – Peter Holbeck Teil 1
Modellbahnanlage – Peter Holbeck Teil 2
Modellbahnanlage – Peter Holbeck Teil 3
Modellbahnanlage – Peter Holbeck Teil 4
Modellbahnanlage – Peter Holbeck Teil 5
Modellbahnanlage – Peter Holbeck Teil 6

Internetseite von Peter Holbeck: http://www.modellbahnlaecheln.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert